Antrag: Pilotprojekt zur Einführung eines nächtlichen Tempolimits von 22 bis 6 Uhr (Tempo 30) in der Innenstadt

Der Magistrat wird gebeten ein Pilotprojekt mit dem Regierungspräsidium Darmstadt (bzw. dem hessischen Verkehrsministerium) zu vereinbaren um ein nächtliches Tempolimit auf Durchgangs- und Hauptstraßen in Hanau zu testen. Der Ortsbeirat schlägt vor, die Innenstadtdurchquerung über Hospitalstr., Bangertstr., Freiheitsplatz, Nordstr., Sandeldamm und Mühltorweg für dieses Pilotprojekt auszuwählen. Sinnvollerweise sollte das Tempolimit nach dem Stadtumbau bzw. mit Eröffnung des EKZ am Freiheitsplatz eingeführt werden. Durch Geschwindigkeits- und Lärmmessungen sowie Verkehrszählungen wird der Verkehr vor und nach Einführung des Tempolimits analysiert (ggfs. erfolgen zusätzlich Vergleichsmessungen an weiteren Straßen).

Begründung:
In Frankfurt und Darmstadt (Heinrichstr.) wurden solche Modellvorhaben genehmigt und in Darmstadt nach dem sehr positiven Ergebnis anschließend dauerhaft genehmigt.
In Darmstadt wurde festgestellt, dass Autofahrer das absinkende Verkehrsvolumen für schnelleres fahren nutzen, so dass der Lärmpegel in der Nacht hoch blieb. Mit dem Tempolimit wurde die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich gesenkt: vorher (Tempo 50) 65-70 km/h / nachher (Tempo 30) 45-50 km/h. Der Lärmpegel konnte dadurch um bis zu 4 db gesenkt werden. Zusätzlich wird die Sicherheit der Radfahrer und Fußgänger erhöht und die Umweltbelastung deutlich gemindert.
Die vorgeschlagenen Straßen können die vom Verkehrsminister aufgestellten Kriterien erfüllen: Straßen mit engem Querschnitt, hohem Verkehrsaufkommen und dichter Wohnbebauung. Sofern das Regierungspräsidium auch Kreis- und Bundesstraßen für das Projekt zulässt, könnte zusätzlich der (westliche) Innenstadtring einbezogen werden.

Weitere Begründung erfolgt mündlich.