Stoppstreifen Ecke Mittelbuchener Straße/Erzbergerstraße

Der Magistrat wird gebeten, die Möglichkeit der Anbringung eines Stoppstreifens auf die Fahrbahn der Mittelbuchener Straße  an der Ecke Mittelbuchener Straße/Ecke Erzbergerstraße in Hanau Nordwest  zu prüfen.

Begründung:

Wiederholt, sogar in zunehmendem Maße, kommt es beim Einbiegen von Autos aus der Mittelbuchener Straße in die Erzbergerstraße zu gefährlichen Situationen. Hierbei fahren die VerkehrsteilnehmerInnen nicht etwa vorsichtig mit dem Auto um die Kurve in die Erzbergerstraße hinein, etliche sind mit überhöhtem Tempo unterwegs. Regelmäßig ist zu beobachten bzw.  zu hören, dass die KFZ  mit den Reifen an der Bordsteinkante entlang schlittern oder abrutschen. Es wurde beobachtet, dass so manches Auto ins „Trudeln“ kam. Entsprechend gefährlich kann sich dann die Weiterfahrt gestalten.

Die Hecke des Hauses Erzbergerstraße 20  sowie das dort auf Privatgrund stehende Auto geraten in erhebliche Gefahr.

Dies gilt nicht zuletzt auch für aus dem Grundstück heraus tretende Menschen und Tiere. Auf dem Gehweg sich befindende Leute, auch mit Kinderwagen, Rollator, o.ä. schweben beim Eintreffen eines PKWs in Gefahr. Natürlich besteht diese Gefahr auch für FahrradfahrerInnen, die in solchen Momenten an dieser Stelle auf der Straße unterwegs sind.

Um die zu schnell um die Kurve fahrenden VerkehrsteilnehmerInnen zum Langsamfahren zu bewegen, ist das Aufbringen einer breiten, nicht zu übersehenden Fahrbahnmarkierung, die auf vielen anderen Straßen für gefahrloseres Bewegen sorgt, auch hier bestimmt sehr sinnvoll.