Antrag: Ehemaliger Steinbruch Kaiser/ Bauleitplanung

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten, einen Sachstandbericht über das Planungsverfahren bezüglich der Bebauung des Geländes „Ehemaliger Steinbruch Kaiser“ gegenüber dem Ortsbeirat abzugeben.

Begründung:

Bereits mit einer Magistratsvorlage vom 4. 5. 2009 wurde die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplan/Vorhaben- und Erschließungsplan Nr. 3 „Wilhelmsbad/Steinbruch Kaiser“ nach § 2 (1) Baugesetzbuch in Verbindung mit § 12 BauGB „Vorhaben- und Erschließungsplan“ eingeleitet. Nach den damaligen Plänen sollten auf dem Gelände durch den Investor ein Appartementhotel sowie ein Villen-Park mit 16 Villen errichtet werden. Unabhängig davon waren für das Denkmal „Steinbruch Wärterhaus“ Gastronomie mit Gartenlokal und im mittleren Grundstücksbereich großzügige Baum- Wiesen- und Wasserflächen geplant. Nachdem sich für das Areal anscheinend bis jetzt keine Veränderung ergeben hat, wäre es interessant zu erfahren, wie sich die Dinge zukünftig entwickeln werden. Dies auch ganz besonders unter dem Aspekt, dass sich über viele Jahre hinweg die Natur das Gelände sukzessive zurück geholt hat und eine Bebauung mittlerweile einen Eingriff in diese bedeuten würde.