Standort für ein Jugendzentrum Kesselstadt / Weststadt

Jochen Dohn

Sehr geehrte Frau Stadtverordnetenvorsteherin,
Sehr geehrte Damen und Herren,

das alle Fraktionen den Prozess loben und sich klar für das JUZ aussprechen. Diese Form der Beteiligung in Kesselstadt / Weststadt ist vorbildhaft und sollte uns generell ein Vorbild sein, wenn es um Kinder- und Jugendarbeit in Hanau geht.

Auch wenn es noch 6 Jahre dauern wird, bis das neue JUZ starten kann, so ist es ein Erfolg, diese gute Arbeit an einem anderen Standort fortzusetzen. Der Beteiligungsprozess im Stadtteil zeigt zudem, dass der neue Standort auch angenommen werden wird.

Obwohl für viele die Aufgabe des derzeitigen Standortes schmerzhaft ist, weil sie dort schöne Stunden verbracht haben, Freunde fürs Leben gefunden haben, Hilfe in verschiedenen Lebenslagen bekommen haben und zwar über Generationen hinweg. Es hat sich dort eine Gemeinschaft gebildet, insbesondere nach den schwärzesten Stunden unserer Stadt (dem rassistischen Anschlag vom 19. Februar 2020). Die Geschichte des JUZ ist eben auch eine Geschichte des Erinnerns und Mahnens, ein Miteinander - egal wer Du bist.

Zu der Erfolgsgeschichte gehört natürlich auch eine professionelle und ausreichend ausgestattete soziale Arbeit mit Material und Personal. Für den Weiterbestand des Juz k-town mit dem BoxGym bedarf es eben nicht nur ausreichend Raum zur Verfügung zu stellen, sondern auch eine ausreichende Finanzierung der pädagogischen Arbeit. Und da hat es in der Vergangenheit immer mal wieder die Sorge gegeben, dass Angebote, wie etwa BoxGym, eingeschränkt oder sogar eingestellt werden müssten.

Meine Damen und Herren,
natürlich kann es zu baulichen Verzögerungen kommen. Aber, und da nehme ich Dr. Bieri beim Wort, dass die evangelische Kirchengemeinde eine Zwischenlösung mitträgt. Denn die Kirchen werden immer mehr zum Immobilienmakler und verlieren den Sozialbereich aus dem Blick.

Zuletzt hat meine Fraktion im März 2023 dem Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) mit Überzeugung zugestimmt und dies werden wir bei dieser Vorlage wiederum tun.