Hanau fördert Balkonkraftwerke

Sehr geehrte Frau Stadtverordnetenvorsteherin,
Sehr geehrte Damen und Herren,

Energie ist ein wertvolles Gut und es wird immer teurer. Schon fast unbezahlbar für manche Hanauerin und Hanauer. Lange Zeit wurde die dezentrale Gewinnung von Energie belächelt. Jedoch durch den Klimawandel und ebenso durch den Ukraine-Krieg ist eine Energiewende weiterhin geboten und dringend notwendig. So betont der Grünen Bundeswirtschaftsminister Habeck, dass „jede eingesparte Kilowattstunde zählt“. Das heißt nicht nur Energie einsparen, sondern auch regenerativ zu produzieren. Dem will DIE FRAKTION Hanau mit dem ihnen vorliegenden Antrag entsprechen. So sollte der Magistrat beauftragt werden, ein Förderkonzept mit Beratung für sogenannte Balkonkraftwerke zu erarbeiten.

Diese Mini-Photovoltaik-Anlagen für die Steckdose produzieren Strom für den Eigenbedarf und lassen sich selbst in kleinsten Wohneinheiten verbauen. Somit kann auf dem eigenen Balkon, Dach oder im Garten nachhaltige Energie produziert werden. Bei der Anschaffung eines Balkonkraftwerkes könnten vor allem ärmere Haushalte und die Mieter:innen der Baugesellschaft von dem Förderprogramm profitieren.

Wer bereits sparsam leben muss, weil der Monat mehr Tage hat, als die Sozialkassen zahlen und auch die Tafeln mangels Masse nicht mehr helfen können, dem ist  schon jetzt  bange vor der Jahresendabrechnung des Versorgers.

Lasst uns solidarisch sein mit den Menschen, die kein Sparpotential mehr haben. Lasst und solidarisch sein mit Menschen, die Angst vor einer dunklen Wohnung und einem kalten Herd haben.  Denn leider können sich genau die Bevölkerungsgruppen ein Balkon-Kraftwerk nicht leisten, für die es eine wirkliche Erleichterung wäre. Lasst uns solidarisch mit dem Klima sein und die Energiewende in Hanau voranbringen. Lasst uns solidarisch sein und die Abhängigkeit und die Erpressung durch Autokraten helfen zu beenden.

Die Stadtwerke Hanau bieten derzeit Beratung von der Planung bis zur Umsetzung für größere Photovoltaik-Anlagen an, jedoch nicht für sogenannte Balkonkraftwerke. Dies sollten in diesem Zusammenhang erweitert und ergänzt werden.

Da es schon Beispiele aus anderen hessischen Städten gibt, hoffen wir auf die Zustimmung aller Fraktionen.