Unverständlich und verkehrt

LINKE äußert Kritik an den Aussagen Scheuermanns zu den Ortsbeiräten

Die Linksfraktion unterstützt die BfH in ihrer Bestrebung nach Ortsbeiräten in der Kernstadt. Schon im Kommunalwahlkampf hat DIE LINKE.Hanau Ortsbeiräte für die Kernstadt gefordert, um so eine größere Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern zu erreichen. So sind die Aussagen des Stadtverordnetenvorstehers Scheuermann, dass durch künstlich geschaffene Ortsbeiräte in der Kernstadt Konkurrenzdenken entsteht, welches insgesamt die politische Arbeit erschwert sowie die Bürokratie und Kosten erhöht, äußerst unverständlich. Es muss doch für alle Hanauerinnen und Hanauer die Möglichkeit geben, dass Themen vor Ort diskutiert werden können. Dies bedeutet aber auch, dass die Befugnisse und Entscheidungen in den Ortsbeiräten erweitert werden müssen. Zudem müssen die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit erhalten, in den Ortsbeiräten ihre Anliegen vortragen und ihre Argumente austauschen zu dürfen. Dadurch kann eine stärkere Bürgerbeteiligung gewährleistet werden. Dies heißt eben gerade nicht, dass dadurch Vereine oder Interessengruppen wie der Weststadtkreis, die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt oder der Verein der Freunde und Förderer Lamboy/Tümpelgarten überflüssig werden. Diese sind auch nicht in Großauheim, Steinheim, Klein-Auheim oder Mittelbuchen überflüssig geworden und verschwunden, sondern bringen sich konstruktiv mit ihren Vorschlägen in die Ortsbeiräte ein.