Soll Altmainarm so bleiben?

LINKE möchte den nächsten Waldausflug der Stadtverordnetenversammlung zum Steinheimer Altmainarm durchführen

„Was fließt denn noch so alles in den Altmainarm?“ Diese Frage stellt sich die Fraktion DIE LINKE.Hanau wieder einmal. Nachdem sich der Altmainarm vor Kurzem wieder einmal als Kloake präsentiert hatte, kommt nun Stückchenweise heraus, dass ungeklärte Abwässer nicht nur aus dem Hellenbach zufließen. Bekanntlich fließen ungeklärte Abwässer bei starken Regenfällen durch den Regenüberlauf des früheren Klein-Auheimer Klärwerkes über den Hellenbach in den Altmainarm.

„Unser Antrag zu einem sauberen Hellenbach und Altmainarm wurden im Ausschuss beraten und scheinbar stark abgeschwächt. Es ist jedenfalls kein gutes Gebaren, wenn nach jedem starken Regenfall, ein neuer Zufluss bekannt wird. Dies hätte dem Ausschuss und der letzten Stadtverrodentenversammlung bekannt sein müssen.“, so Ulrike Feistel, die für DIE LINKE als nicht stimmberechtigtes Mitglied am Struktur- und Umweltausschuss teilnimmt. „Es ist zwar schön und gut, dass die Überlaufstelle im Rückhaltebecken in Klein-Auheim nun einen automatischen Feinrechen hat, aber scheinbar reicht dies nicht aus, wenn an anderen Stellen weiterhin ungeklärte Abwässer einlaufen. Hier müssen konkrete Messergebnisse aus dem Hellenbach und dem Altmainarm Sicherheit geben.“ Eine Beruhigung und Beschönigung, dass die wenigen Abwässer doch mit 1:500 verdünnt werden, ist für die Linksfraktion nicht hinnehmbar. Für Feistel ist es somit unverständlich, dass es von der Naturschutzbehörde keine klaren Zusagen gab. So solle geprüft werden, ob es überhaupt bioindikative Messungen geben werde oder ob harnstoffabbauende Wasserpflanzen angepflanzt bzw. andere Maßnahmen zur Unterstützung der natürlichen Regeneration durchgeführt werden.

Inwieweit ein Durchstoß zur Erhöhung des Fließverhaltens des Altmains zur Regeneration, dem Entgegenwirken der Verlandung und dem Erhalt dieses Naherholungsreservates dienen könne, soll eine Anfrage an das Wasser- und Schifffahrtsamt klären.

Deswegen schlägt Die Fraktion DIE LINKE.Hanau nun vor, den nächsten Waldausflug der Stadtverordnetenversammlung zum Steinheimer Altmainarm durchzuführen. So könnte hautnah miterlebt werden, ob nun die Beruhigungen und Beschönigungen angebracht sind, oder ob es sich beim Altmainarm um ein nachhaltig gestörtes Ökosystem handelt. Der seit Jahren um Umweltschutz engagierte Anglerverein könnte vor Ort sicher zur Klärung der Situation einen Beitrag leisten und für die Verköstigung der Stadtverordneten sorgen.