Solidarität mit den VAC-Beschäftigten

Linksfraktion stellt Dringlichkeitsantrag

Die Fraktion DIE LINKE.Hanau wird für die Stadtverordnetensitzung am 15.09.2008 eine Solidaritätserklärung für die streikenden Beschäftigten der Vacuumschmelze als Dringlichkeitsantrag einbringen. Zudem sollte die Stadtverordnetenversammlung nach Ansicht der LINKEN die Geschäftsleitung der VAC auffordern, wieder in den Flächentarifvertrag zurück zukehren.

Eine Annahme des Dringlichkeitsantrags wird die Geschäftsleitung und den Eigentümer, den Finanzinvestor One Equity Partners, wohl nicht zum Umdenken bewegen. Aber die Annahme wäre ein Zeichen der Solidarität der örtlichen Politik für die seit Wochen kämpfende Belegschaft. Zumal sich die Stadtverordneten damit auch konkret gegen Praktiken solcher Fonds aussprechen, die nach einer Übernahme der gekauften Firma den Kaufpreis über Kredite aufbürgt. Darüber hinaus wird die betriebliche Mitbestimmung ausgehöhlt und die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen die unrealistischen Renditewünsche ihrer Eigentümerin durch Lohnkürzungen und unbezahlte Mehrarbeit befriedigen.