Linksfraktion ist verwundert über die Umstrukturierung im Fachbereich für Soziale Dienste

Waren die sieben Jahre wirklich umsonst? Anfrage an den Magistrat.

Mit Verwunderung hat die Fraktion DIE LINKE. Hanau die angekündigte Umstrukturierung im Fachbereich für Soziale Dienste aufgenommen. Die von Herrn Sozialdezernent Weiss-Thiel geplante Rückführung der Sozialen Dienste in Jugend- und Sozialamt lässt bei der Linksfraktion die Frage offen, ob denn die Verwaltungsreform im sozialen Bereich der vergangen sieben Jahren umsonst war? Auch die Aussage, dass durch die Zusammenlegung von Sozial- und Jugendamt zu viel Verwaltungsaufwand entstanden und Ressourcen nicht ausgeschöpft wurden, hat die Linksfraktion zum Anlass genommen, eine Anfrage an den Magistrat zu stellen. Zumal sich das Aufgabengebiet im Fachbereich in den vergangen Jahren durch die Ausgliederung der Kindertagesbetreuung in einen Eigenbetrieb und die Übernahme der SGB II-Bezieher durch den optierenden Main-Kinzig-Kreis stark verändert hat.

Unter anderem fragt die Fraktion nach den Kosten und den Personalveränderungen bei der Umstrukturierung der Sozialen Dienste und der neu geschaffenen Stelle demografische Entwicklung. Zusätzlich möchte DIE LINKE wissen, ob bei der Neustrukturierung auf externe Beratung zurückgegriffen wird und ob noch weitere Veränderungen innerhalb des Sozial- bzw. Jugendamtes geplant sind, wie etwa Ausgliederung bzw. Umwandlung in einen Eigenbetrieb.