LINKE will Änderung der VHS-Gebührenordnung

Die Fraktion DIE LINKE.Hanau hält die jetzige VHS-Gebührenordnung für sozial ungerecht und möchte in der nächsten Stadtverordnetenversammlung eine Gebührenänderung erreichen.

Die im Sommer 2006 verabschiedete überarbeitete Gebührenordnung schließt nach Ansicht der LINKEN sozial Schwache in Hanau von der Teilnahme an allgemein bildenden und kreativitätsfördernden Kursen verstärkt aus. So können zurzeit die Hanau-Pass Inhaber nur für berufsbezogene Kurse eine Ermäßigung erhalten.

Um mehr soziale Gerechtigkeit zu erhalten, fordert die Fraktion DIE LINKE.Hanau den verbesserten Zugang zu allen VHS-Kursen durch eine 50 prozentige Ermäßigung für die Hanau-Pass Inhaber. Für die Fraktionsgeschäftsführerin Ulrike Feistel besteht das Leben nicht alleine aus der Arbeitswelt: „Kulturelle Teilhabe muss für alle möglich sein. Malereikurse, Museumsexkursionen und philosophische Kursen gehören genauso zum Angebot wie berufbezogene Kurse.“ Und Feistel weiter: „Wenn Bildung ein Grundrecht ist, sollten wir alle daran teilhaben lassen. Deswegen gilt es soziale Verantwortung zu zeigen und den Hanau-Pass Inhaber eine Beteiligung an allen Kursen in der Volkshochschule zu ermöglichen.“