Kinderfreundliche Stadt – Gebührenfreie Kitas für Hanau

Die Fraktion DIE LINKE.Hanau sichert Oberbürgermeister Kaminsky Unterstützung zu, wenn es um die Realisierung des Gebührenfreien dritten Kita-Jahres ab 1 Juli 2007 geht.

„Wir begrüßen Kaminskys Initiative außerordentlich und werden auch gerne dazu beitragen, die entsprechenden Haushaltsmittel für dieses Projekt bereitzustellen. Schließlich hatte DIE LINKE.Hanau bereits in ihrem Kommunalwahlprogramm die stufenweise Einführung der kostenlosen öffentlichen Kinderbetreuung gefordert“, so Ulrike Hanstein, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion. Für die Realisierung der totalen Gebührenfreiheit hätte das Land Hessen sein Förderprogramm jedoch noch entsprechend auszuweiten, um den Kommunen die nötigen Mittel in ausreichender Form zur Verfügung zu stellen.

Der Kindergartenbesuch ist ein wichtiger Prozess, den Kinder durchleben müssen, um sich später besser in der Schule integrieren und entfalten zu können. Besonders für Migrantenkinder ist hierbei die umgangssprachliche Entwicklung von unschätzbarem Wert, um bei der späteren Einschulung einen sofortigen Einstieg zu erreichen. Ulrike Feistel, Geschäftsführerin der Fraktion DIE LINKE.Hanau erklärt: „Es darf nicht sein, dass Eltern ihre Kinder aufgrund zu hoher finanzieller Belastung nicht für den Kindergarten anmelden. Des Weiteren ist darauf zu achten, dass die geplante Erhöhung der Essensgelder für die Kindergartenkinder sozial verträglich umgesetzt wird. Insbesondere für Familien, die Hartz IV-Empfänger oder Inhaber des Hanau-Pass sind, müssen die Essen ihrer Kinder bezahlbar bleiben.“ Weitere Entwicklungsbereiche in der Kinderbetreuung sieht die LINKE.Hanau in der Ausweitung der Waldkindergärten und der ökologischen Erziehung.