Graf-Ulrich-Haus muss saniert und nicht abgerissen werden

Die Fraktion DIE LINKE.Hanau fordert den Erhalt und die Sanierung der Altenwohnanlage in der Keplerstraße.

„Jahrzehntelange Vernachlässigungen bei den Renovierungen bzw. Sanierungen des ungefähr 37 Jahre alten Gebäudes dürfen nicht auf dem Rücken der betagten Mieterinnen und Mieter ausgetragen werden. Es muss ein Weg gefunden werden, die Sanierungen innerhalb des Hauses für sie schonend und erträglich durchzuführen“, so die stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE.Hanau, Ulrike Hanstein. Schließlich wäre dies nicht das erste bewohnte Hochhaus, das erfolgreich saniert würde. Die Menschen, die im Graf-Ulrich-Haus leben, finden hier in der Keplerstraße eine ideale Infrastruktur und ein interessantes Naherholungsgebiet.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Graf-Ulrich-Hauses hatten sich zum Teil schon vor vielen Jahren entschlossen, ihre frühere Wohnung aufzugeben, um dort ihren Lebensabend zu verbringen. „Es ist deshalb unzumutbar,“ so Ulrike Hanstein, „diese Menschen in ein anderes Stadtviertel umsiedeln zu wollen und ihnen im Alter die Strapazen eines Umzugs aufzubürden. Es sei denn, es wäre der ausdrückliche Wunsch des einen oder anderen.“

Die Fraktion DIE LINKE.Hanau  <//span>spricht sich dafür aus, dass durch die Verantwortlichen ein Sanierungskonzept in Auftrag gegeben wird, welches unter anderem ein sukzessives Vorgehen der einzelnen Baumaßnahmen berücksichtigt. Hierdurch würde eine Aufteilung der hohen Kosten auf einen längeren Zeitraum erfolgen und die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses würden durch die Renovierungsarbeiten nicht über Gebühr strapaziert.