Generationenübergreifende Kommunikation und Bewegung

LINKE fordert Mehrgenerationen-Freizeitplätze für Hanau

In der nächsten Stadtverordnetensitzung am 01.Oktober wird die Fraktion DIE LINKE.Hanau eine weitere Bereicherung für die Lebensqualität in Hanau anregen. Es geht um die Gestaltung von öffentlichen Plätzen in Parks und auf Spielplätzen.

Der positiv zu besetzende Begriff des demografischen Wandels erfordert nach Ansicht der Fraktion DIE LINKE.Hanau ein neues Denken in der Gestaltung öffentlicher Plätze. Mehrgenerationen-Freizeitplätze sind das Zauberwort. Dort, wo sich Alt und Jung treffen können, um zu spielen. So könnten begehbare Schachbretter, Boule-Spielbahnen und Outdoor-Sport-Geräte der Vergnügung und Geselligkeit dienen. Beispiele gibt es bereits in verschiedenen deutschen Städten, wie etwa in Berlin, München und Nürnberg.

Fraktionsgeschäftsführerin Ulrike Feistel sieht in der Einrichtung von Mehrgenerationen-Freizeitplätzen einen bisher noch nicht da gewesenen Aspekt zum Generationenaustausch in Hanau. Gemeinsam mit dem Seniorenbüro könnten Ideen für die Mehrgenerationen-Freizeitplätze erarbeitet werden und somit ein wichtiger Beitrag zur sozialen Stadtentwicklung geleistet werden.