Gaspreiserhöhung verhindern

LINKE will geplante Gaspreiserhöhung zum 01.12. noch stoppen

Einen Antrag gegen die geplante Gaspreiserhöhung hat die Fraktion DIE LINKE.Hanau für die nächste Stadtverordnetenversammlung gestellt. Die Linksfraktion möchte die geplante Gaspreiserhöhung der Stadtwerke Hanau zum 01.12. noch stoppen. Bereits zum 01.09.2008 waren die Gaspreise um 19% erhöht worden. Nun sollen sie innerhalb von nur vier Monaten um weitere 6% erhöht werden. Demgegenüber steht die Entwicklung des Ölpreises. Dieser ist seit Juli 2008 um mehr als 60% zurückgegangen. Im Zuge der Öl-Gaspreis-Bindung rechnet der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft deutschlandweit mit fallenden Gaspreisen. Dass dies möglich ist, zeigt zum Beispiel die Maingau Energie GmbH. Diese wird ihren Gaspreis zum 01.01.2009 um 7,3% senken und voraussichtlich noch einmal zum 01.04. nächsten Jahres. Auch die Energieversorgung Offenbach AG, die Mannheimer MVV Energie, die Stadtwerke Duisburg und sogar der EnBW haben Preissenkungen angekündigt.

Auch Egon Heinz vom Mieterbund hatte die Stadtwerke Hanau aufgefordert, auf die Erhöhung zu verzichten. Die Linksfraktion hält dies auch in Hanau für möglich. Gerade in Anbetracht, dass den Hanauerinnen und Hanauer neben der Gaspreiserhöhung auch noch eine Strompreiserhöhung bevorsteht. Da die anderen Fraktionen den Linken-Antrag für einen Energie-Sozialtarif Anfang dieses Jahres abgelehnt hatten, wird es für viele Menschen noch schwieriger die Erhöhung zu verkraften. Deswegen sollte der zukünftige Rückgang des Erdgaspreises zumindest durch die Verhinderung der Gaspreiserhöhung vorweggenommen werden und somit den Hanauerinnen und Hanauern zu Gute kommen.