Feiert Hanau mit?

LINKE stellt Antrag zu den Jubiläen 60 Jahre Grundgesetz und 20 Jahre friedli-cher Revolution in der DDR

Unter dem Motto „Freiheit und Einheit“ wird 2009 in Deutschland an die Verkündung des Grundgesetzes und die friedliche Revolution in der DDR gedacht. Die Hanauer Linksfraktion hat dazu in der nächsten Stadtverordnetenversammlung einen Antrag eingebracht. Für den Fraktionsvorsitzenden Jochen Dohn ist es wichtig, Geschichte und Demokratie erlebbar zu machen. So sollte auch in Hanau den bei-den Jubiläen in angemessener Art gedacht bzw. gefeiert werden. DIE LINKE kann sich verschiedene Formen des Gedenkens an 60 Jahre Grundgesetz und 20 Jahre friedliche Revolution in der DDR vorstellen. Unter anderem könnten sich Schulen der Jubiläen annehmen. Auch städtische Veranstaltungen wären denkbar. Dazu könnte auch das thüringische Waltershausen miteinbezogen werden, da Walter-shausen seit der Wende mit Hanau freundschaftlich verbunden ist.
Nähere Informationen zu den Feierlichkeiten gibt es auch im Internet unter www.freiheit-einheit.de.