Erfolg für Mensch und Umwelt

In einer gemeinsamen Presseerklärung begrüßen die Landtagsabgeordnete der Linken Barbara Cárdenas und der Vorsitzende der Linksfraktion in Hanau Jochen Dohn das Urteil des Verwaltungsgerichtshofes (VGH) in Kassel, zugunsten der Stadt Hanau. DIE LINKE sieht in dem positiven Urteil, dass ein weiteres drittes atomares Zwischenlager verhindert und die Planungshoheit der Kommune gestärkt wurde. Die Firma Nuclear + Cargo Services (NCS) hat somit kein Anspruch auf die geforderte Baugenehmigung. Dies ist ein Erfolg für die Menschen und die Umwelt. Damit wurde NCS ein Riegel vorgeschoben, weltweiten leicht und mittel radioaktive Abfälle aus Profitinteresse in Hanau zwischen zu lagern. Den eines hatte die Verhandlung vor dem VGH ebenfalls gezeigt, die Firma NCS verschiebt ihre radioaktiven Abfälle weltweit dorthin, wo es die günstigsten Lagerkosten gibt. Für DIE LINKE steht fest, dass Atomfirmen daran gehindert werden müssen, durch weltweite Transporte von Atomabfällen, teuere Zwischen- bzw. Endlagerung zu umgehen. Der Atomausstieg muss beschleunigt und ein lebensgefährliches „Atom-Karussell“ auf Schienen und Straßen unterbunden werden.<//font><//font><//font><//span>