Durchbruch auch in Hanau?

Linksfraktion fordert auch in Hanau Ausbau der Schulsozialarbeit

Für den Fraktionsvorsitzenden der Fraktion DIE LINKE.Hanau Jochen Dohn ist es bezeichnend, dass nun der Main-Kinzig-Kreis in Sachen Schulsozialarbeit meilenweit vor der Stadt Hanau ist. „Seit Jahren fordern wir einen Ausbau der Schulsozialarbeit in Hanau und seit Jahren wird dies abgelehnt - wohl wissend, dass die sozialpädagogische Betreuung präventiv viele Probleme von Kindern und Jugendlichen schon früh abwenden könnte. Nachweislich werden Schülerinnen und Schüler individuell betreut, gefördert und zum Schulabschluss geführt. Auch die Schrittweise Ausweitung der Schulsozialarbeit auf alle Schulformen entspricht der jetzigen Nachfrage nach Hilfe. Damit verhindert Schulsozialarbeit spätere Folgekosten, wie der Kreistag in seiner vergangenen Sitzung richtigerweise festgestellt hat. Jetzt stellt sich die Frage, welche Verbesserung die Stadt Hanau anstrebt? Denn auch in Hanau nehmen die Hilferufe aus den Schulen wegen Schulschwänzern, Störern und anderen Problemen zu.“

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Aussage des Kreisbeigeordneten André Kavai, dass das Land evtl. einen Teil der Aufwendungen übernehmen werde. So soll es schon positive Signale des Geschäftsführenden Kultusministers Jürgen Banzer geben. Die grundsätzliche Unterstützungsbereitschaft möchte nun die LINKE Landtagsabgeordnete Barbara Cárdenas überprüfen. „Wir werden in den kommenden Haushaltberatungen das Thema Schulsozialarbeit auf die Tagesordnung setzen. Dabei wird sich zeigen, ob auch die CDU die Notwendigkeit sieht und entsprechende Haushaltmittel bewilligt werden.“, so Cárdenas.