Chance nutzen, Privatisierung verhindern

LINKE unterstützt Kooperationen der kommunalen Krankenhäuser in der Region

Die Fraktion DIE LINKE.Hanau unterstützt den von Verdi vorgeschlagenen Weg, endlich Strukturen für eine Kooperation kommunaler Kliniken im Rhein-Main-Gebiet zu schaffen. Für die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ulrike Hanstein ist eine Zusammenarbeit kommunaler Kliniken allemal besser, als ein Sanierungstarifvertrag am Hanauer Klinikum. „Eine Privatisierung des Klinikums, aber auch einen Sanierungstarifvertrag, der als letztes Mittel durch den Oberbürgermeister und Klinikdezernenten Claus Kaminsky vorgeschlagen wurde, wird meine Fraktion ablehnen.“

Jetzt haben sich die Personal- und Betriebsräte von kommunalen Kliniken für eine Kooperation ausgesprochen. Wie diese aussehen könnte, soll u.a. ein Gutachten der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO Deutsche Treuhand aufzeigen. Das entsprechende Gutachten wird im Mai erwartet.

Die Hanauer Stadtverordnetenversammlung sollte diese Möglichkeit diskutieren und unter Mitbeteiligung des Betriebsrates, die sich evtl. bietende Chance ergreifen, um das derzeit defizitäre Zahlen schreibende Hanauer Klinikum auf Dauer in kommunaler Hand zu halten.

Unabhängig dieser Forderung und dem von Verdi vorgeschlagenen Weg der Kooperationen kommunaler Kliniken sieht Hanstein, die eingerichtete Sanierungskommission des Klinikums auf einem guten Weg. „Durch einen Sparkurs eine Optimierung in allen Bereichen zu erreichen und gleichzeitig durch Qualitätssteigerung eine Erhöhung der Fallzahlen zu erhalten, ist eine große Aufgabe. Dieser Sparkurs darf allerdings keinesfalls eine Reduzierung des Personals zur Folge haben, denn dies würde sich mit Sicherheit auf die Versorgung der Patienten auswirken.“