Sauberer Hellenbach und Altmainarm

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird aufgefordert, alles zu unternehmen, damit es keine weiteren Einleitungen von Fäkalien in den Hellenbach gibt und um den Altmainarm zu schützen.

Begründung:

In den letzten Jahren sind andauernd Regenwasser und Fäkalien aus dem städtischen Kanalsystem über den Hellenbach in den Altmainarm eingeleitet worden. Die Wasserqualität hat nun einen erschreckenden Zustand erreicht, der zum schnellstmöglichen Handeln auffordert.

Das Regierungspräsidium sieht keine Probleme darin, wenn an Stelle von Fischen Klopapier am Angelhaken hängt. Sie hält die mit Fäkalien belastete Mischwassereinleitung bei starkem Regen für eine zulässige Entlastung des städtischen Kanalsystems. Zudem gebe es laut Regierungspräsidium wenig Hoffnung auf eine rasche Abhilfe für das Problem, dies könnte erst in den nächsten fünf bis zehn Jahren angegangen werden. Dies ist ein Skandal! Auch wenn das EU-Recht diese Einleitungen billigt, so ist das kein Grund, so etwas generell auch zuzulassen, schon gar nicht in naturnahen und touristisch attraktiven Arealen.