Neugestaltung der Haltestelle der Busse 1 und 10 am Marktplatz

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird aufgefordert, die während der Markttage lose herumliegenden Kabel an der Haltestelle der Busse 1 und 10 in geeigneter Weise sicher zu verlegen. Weiterhin soll eine Überdachung zum Schutz der wartenden Fahrgäste bei Regen gebaut werden.

Begründung:

Die betreffende Bushaltestelle wird vor allem an den Markttagen mittwochs und samstags intensiv von den Bewohnern der Weststadt und den Kesselstädtern genutzt. Die herumliegenden Kabel sind oft nur notdürftig mit Gummimatten abgedeckt. Vor allem für ältere Leute besteht daher bei schlechtem Wetter eine erhöhte Unfallgefahr, die noch durch die Tatsache erhöht wird, dass als Standfläche zwischen Marktständen und Bürgersteig nur ein schmaler Streifen zur Verfügung steht. Besonders prekär wird die Situation bei Wetterlagen mit Regen oder Schnee. Abgesehen von der Gefahrensituation ist es den wartenden Fahrgästen an dieser wichtigen Haltestelle nicht zuzumuten bei starken Regenfällen im Nassen zu warten.