Hanau prüft Teilnahme an Modellregion zur Cannabis-Abgabe

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat soll eine Teilnahme an der geplanten Modellregion der Städte Frankfurt und Offenbach zur kontrollierten und lizenzierten Abgabe von Cannabis prüfen.

Begründung:

Der geplante Gesetzesentwurf des Bundesgesundheitsministers, Karl Lauterbach, und des Bundesagrarministers, Cem Özdemir, bietet einen Weg zur Legalisierung von Cannabis. Durch die staatlich kontrollierte Abgabe von Cannabis in lizenzierten Geschäften an Erwachsene zu Genusszwecken wird der Schwarzmarkt zurückgedrängt. Ebenfalls wird durch die Entkriminalisierung Polizei und Staatsanwaltschaft entlastet.

Gleichzeitig darf die Drogenprävention nicht vernachlässigt werden. Cannabis ist eine Droge, die nicht, wie Alkohol oder Nikotin, unterschätzt werden darf. Regelmäßiger Konsum kann zu psychischen und organischen Beeinträchtigungen führen. Gerade bei Heranwachsenden kann die Droge zu irreparablen Schäden bei der Hirnentwicklung beitragen.