Gestaltung von Mehrgenerationen-Freizeitplätzen

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro ein Konzept zur Errichtung von Mehrgenerationen-Freizeitplätzen zu erstellen. Eine interaktive Begegnungsstätte für alt und jung eröffnet den Hanauerinnen und Hanauern neue Perspektiven für Aufenthaltsmöglichkeiten und Freizeitvergnügen sowie Bewegung für Körper und Geist für jeden.

Begründung:

Im Hinblick auf den demografischen Wandel und moderne soziologische, geriatrische sowie präventiv-gesundheitliche Aspekte sollte die Stadt Hanau Schlüsse daraus ziehen. So könnten Freizeitplätze entstehen, Schach oder andere Brettspiele auf begehbaren Spielflächen, Bocciabahnen sowie Stepp- und andere sanfte Trainingsgeräte, auf denen sich alt und jung in Bewegung halten können. Verschiedene Attraktionen können nach neuesten Erkenntnissen so angeordnet werden, dass sie zu einem aktiven Austausch der Generationen beitragen. Großeltern, Eltern, Jugendliche und Kinder können dort gemeinsam spielen, kommunizieren und Spaß haben.