Unterstützung für die Bürgerinitiative „Stopp Staudinger“

Janine Wissler (MdL)

Keine neuen CO2-Schleudern und keine Erweiterung bestehender Kohlekraftwerke

Zu dem Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN und der Diskussion um eine neue Energie- und Umweltpolitik erklärt Janine Wissler, energiepolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Hessischen Landtag:
„Unsere Fraktion ist gegen die von dem Energiekonzern E.ON geplante Erweiterung des Kraftwerkes Staudinger. Schon jetzt ist dieses Kraftwerk Hessens größte Dreckschleuder. Es ist nicht hinnehmbar, dass die Umwelt und die Gesundheit der Menschen in der Region, geht es nach den Plänen von E.ON, weiter unter die Räder kommen. Unsere Position hier lautet: Menschen vor Profite!“
Die Fraktion DIE LINKE trete ein für eine soziale und ökologische Erneuerung Hessens. DIE LINKE werde deshalb den von den GRÜNEN eingebrachten Antrag unterstützen.
Wissler: „Der Einsatz für eine lebenswerte Umwelt, für den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen sowie eine ökologische, nachhaltige und gerechte Nutzung von Ressourcen sind für DIE LINKE untrennbar mit der sozialen Gestaltung der Gesellschaft verknüpft.“