Zum Hauptinhalt springen

Weitere Spekulation um Staudinger Block VI

Linke fordert endlich Abkehr von der Steinzeittechnologie 

Auf die Äußerung von Andreas Brandtner, Leiter der Unternehmenskommunikation der Eon Kraftwerke GmbH antwortet nun der Hanauer Fraktionsvorsitzende der Linken Jochen Dohn: „Auch wenn Herr Brandtner verbreitet, dass keine Veränderung der Situation eingetreten sei, so stehen die Zeichen doch auf Verzicht des Baus von Block VI.“

Dohn reagiert damit auf den Verzicht der Stadtwerke Hannover ihren 12,6 % Anteil am Kraftwerksblock Staudinger VI zu veräußern. Schon zuvor wurde in den Medien über ein Richtungswechsel der Firmenstrategie von Eon berichtet. In denen von einer Abkehr von Kohlekraftwerken in der Neubauplanung die Rede war. Auch der Bund für Umwelt-und Naturschutz vermutet einen schleichenden Verzicht von Kraftwerksneubauten.

Für Dohn zeigt sich immer deutlicher, dass sich Eon von dem Milliardenprojekt verabschiedet. „Nicht nur auf der Demonstration am letzten Samstag hat sich der starke Widerstand gegen die Pläne von Eon gezeigt, auch die Vorstandsetage und die Mitinvestoren schein zu begreifen, dass die Zeit der Steinzeittechnologie zu Ende geht. Deswegen sollte Eon noch vor der Genehmigung des Regierungspräsidenten auf den Bau verzichten und die 1,2 Mrd. Euro lieber in regenerative Energien investieren.“

Zurück zum Kopf der Seite