Zum Hauptinhalt springen

LINKE unterstützt Aufruf zum 1. Mai

Auch in diesem Jahr findet der Auftakt der 1. Mai-Kundgebung in Hanau um 10:00 Uhr am DGB-Haus statt. Unter anderem ruft auch DIE LINKE dazu auf, unter dem Motto "Das ist das Mindeste! Faire Löhne, Gute Arbeit, Soziale Sicherheit." an der Kundgebung sowie an dem anschließenden Mai-Fest am Olof-Palme-Haus teilzunehmen.

DIE LINKE streitet auch weiterhin für einen gesetzlichen Mindestlohn, der bis 2013 auf mindestens 10 Euro pro Stunde ansteigen muss. Zumal ab dem 01. Mai 2011 der deutsche Arbeitsmarkt für Beschäftigte aus Mittel- und Osteuropa geöffnet wird. Deswegen bedarf es Schutzmechanismen für die Beschäftigten, damit der Druck auf die Löhne nicht noch weiter ansteigt. Der Mindestlohn würde somit eine allgemeine Lohnuntergrenze für alle Arbeitnehmer darstellen.

Eine Kleine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag ergab, dass sich die Niedriglöhne immer weiter ausbreiten. Insbesondere Frauen und junge Beschäftigte sind sehr oft von niedrigen Löhnen betroffen. Danach müssen sich im Main-Kinzig-Kreis 48 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Vollzeitbeschäftigten im Alter von 15 bis 24 Jahre mit einem niedrigen Lohn begnügen. Ebenso werden 37 Prozent der vollzeitbeschäftigten Frauen mit einem niedrigen Lohn abgespeist. Die Niedriglohnbeschäftigung ist auch im Main-Kinzg-Kreis in den letzten Jahren angestiegen. Gab es im Jahr 2000 im Kreis ca. 14.700 sozialversicherungspflichtige Vollzeitbeschäftigte im Niedriglohnbereich, waren es im Jahr 2009 bereits 17.000.

Zurück zum Kopf der Seite