Newsletter 07/2012

Liebe Genossinnen und Genossen,
Liebe Freundinnen und Freunde,

auch in den Sommerferien erscheint ein Newsletter. Für viele ist es die Zeit zu entspannen und ihre Gedanken und/oder sich selbst in die Ferne zu begeben, um den Problemen des Alltags zu entfliehen. Aber die Uhr bleibt nicht stehen, die Welt hört sich nicht auf zu drehen. Das Unrecht geht heute einher mit sicherem Schritt. Deswegen muss es auch während der Urlaubszeit Menschen geben, die dies anprangern.

Durch den anstehenden Bürgerentscheid gegen den 4. Stadtrat am 23.09. und die Migrationsveranstaltung am 17.08. wird es definitiv am 07.08. ein Stadtverbandstreffen geben, zu dem Ihr alle eingeladen seid. Die Stadtverordnetenfraktion hat alles zum nun verabschiedeten Doppelhaushalt zusammengetragen. Außerdem ist die neue Fraktion ein Jahr zusammen und hat wie in jedem Jahr einen Bericht verfasst.

In Sachen Innenstadtumbau tut sich immer wieder etwas Neues. Noch immer kommen Menschen zu uns, die nicht wissen, was z. B. auf dem Freiheitsplatz, Marktplatz oder in der Französischen Allee passiert. Die Geschichte des Wettbewerblichen Dialogs findet Ihr auf unserer Website mit weiteren Links zu dem Thema sowie die neuesten Stadtverordnetenbeschlüsse. Außerdem gibt es immer noch jeden Samstag den Infostand des Mieterrates vor dem Rathaus sowie das monatliche Treffen der WeDi-Kritiker. Seit exakt vier Jahren sind wir nun mit dem Thema konfrontiert haben seitdem stark um den Erhalt der Bäume auf dem Freiheitsplatz - als Symbol gegen die Verdrängung - gekämpft. Seht es uns nach, dass wir das Thema nicht immer wieder auf die Tagesordnung bringen und immer wieder von vorne erklären wollen.

Auch hier ist die Uhr nicht stehen geblieben und die Welt hat auch nicht aufgehört sich zu drehen.

Für den Stadtverband
Michaela Block und Ralph-Jörg Mathes

Für die Fraktion
Nurhan Agit, Ulrike Hanstein und Jochen Dohn

Aktuelles und Aktionen

BI "Kein Wortbruch in Hanau" braucht Helferinnen und Helfer!

Selten war die Chance so groß, Direkte Demokratie zu leben. Um die Selbstbedienung der Kleeblatt-Koalition zu stoppen, sind die Kommunalwahlberechtigten Hanuerinnen und Hanauer am 23.09. aufgerufen, beim Bürgerentscheid mit JA zu stimmen, damit es keinen 4. Stadtrat gibt!

Dafür braucht es aber auch Dich! Jede und jeder kann am Erfolg mithelfen.

Ab 11.08. wird ist jeden Samstag und Mittwoch zu den Marktzeiten einen Infostand geben. Erfahrungsgemäß können mittwochs nur wenige, sodass zumindest von 10:00-13:00 Uhr abgedeckt werden soll. Außerdem sollen in den Stadtteilen ebenfalls Infostände durchgeführt werden.

Ab 11.08. können auch unsere Dreiecksständer in der gesamten Stadt aufgestellt werden. D.h. die Ständer müssen repariert und beklebt werden. Es werden auch großflächige Verteilungen Darüber hinaus sind noch weitere Aktionen geplant, die aber erst durch gute Beteiligung stattfinden können.

Nähere Informationen gibt es beim Stadtverbandstreffen am Dienstag, 07.08. um 18:00 Uhr in unserer Geschäftsstelle und auf der Website bzw. unter www.hanau-bürgerentscheid.de

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

den „Wiedereinzug“ in die Stadtverordnetenversammlung mit 3 Mandaten hat DIE LINKE wieder geschafft. Aktuell setzt sich die Fraktion aus Nurhan Agit, Ulrike Hanstein und Jochen Dohn zusammen. Die ehemalige Stadtverordnete Ulrike Schauß bleibt der Fraktion als Geschäftsführerin erhalten. Darüber hinaus ist DIE LINKE noch mit 6 Mandaten in den Ortsbeiräten vertreten: In Großauheim/Wolfgang mit Petra Lehmann, in der Innenstadt mit Tatjana Stein und Eric Ludwig, in Kesselstadt/Weststadt mit Nurhan Agit und Jürgen Jakoby und in Nordwest mit Ulrike Hanstein. Nähere Informationen zu den Ortsbeiräten gibt es auf unserer Website www.die-linke-hanau.de/ortsbeiraete

Auch zur neuen Wahlperiode möchten wir Sie über unsere Arbeit unterrichten. Neben unseren bekannten jährlichen Berichten aus der Stadtverordnetenversammlung informieren wir nun auch per monatlichem Email-Newsletter, den Sie abonnieren können unter www.die-linke-hanau.de/service/newsletter Oder tagesaktuell bei facebook, twitter, wordpress und google+

Zudem können Sie wie gehabt auf unserer Website alle Anträge, Anfragen und Presseerklärungen nachlesen sowie neuerdings die Sitzungstermine und unser Abstimmungsverhalten in der Stadtverordnetensitzung http://www.die-linke-hanau.de/fraktion/stadtverordnetenversammlung/stavo_abstimmungen/

Bei abgeordnetenwatch.de sind wir mittlerweile auch vertreten und freuen uns auf Fragen http://www.abgeordnetenwatch.de/hanau-751-0.html

Ihre Fraktion DIE LINKE. HANAU

Einladung zum Stadtverbandstreffen 07.08.2012

Liebe Genossinnen und Genossen,
Liebe Sympathisantinnen und Sympathisanten,

hiermit möchten wir euch zu unseren nächsten Stadtverbandssitzung am

am Dienstag, 07.08.2012 um 18:00 Uhr

ins Parteibüro Wilhemstrasse 2, 63450 Hanau einladen.

Als Tagesordnung schlagen wir euch folgendes vor:

1. Begrüßung durch den Stadtverbandsvorstand
2. Bestätigung bzw. Veränderung der Tagesordnung
3. Bürgerentscheid am 23.09.2012
4. Migrationsveranstaltung am 17.08.2012

5. Bericht aus der Fraktion
6. Termine

Wie immer sind Ergänzungen der Tagesordnung gerne gesehen.

Weitere aktuellen Termine findet Ihr in unserem Terminkalender.

V.i.S.d.P. und nach Teledienstdatenschutzgesetzes (TDDSG) verantwortlich:

Michaela Block und Ralph-Jörg Mathes
Stadtverbandsvorsitzende

Jochen Dohn

DIE LINKE. Hanau
Geschäftsstelle Hanau
Wilhelmstr. 2
www.die-linke-hanau.de
info@die-linke-hanau.de

Redakteure für den Webauftritt:

Jochen Dohn fraktion@die-linke-hanau.de und
Michael Koch postmaster@dielinke-mkk.de

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten den klicken Sie hier.