Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Interfraktioneller Antrag: Umbenennung des Old Argonner-Geländes

Der Magistrat der Stadt Hanau wird gebeten, das heutige Old Argonner-Gelände in Wohnpark/Wohngebiet „Lehrhöfer Heide“ umzubenennen.


Begründung:

Auf dem Konversionsgebiet „Old Argonner“ soll in den nächsten Jahren ein attraktives Wohngebiet mit hochwertiger Wohnbebauung und großzügigen Grünflächen entstehen. Die Bezeichnung Wohnpark/Wohngebiet „Lehrhöfer Heide“ wäre nicht nur im Wortklang schön und naturnah, sondern stellt auch eine feste Verbindung zur alten Gemarkungsbezeichnung „Lehrhöfer Heide“ her, auf der das jetzige Old Argonner-Gelände liegt. Dieser ehemalige Gemarkungsname wurde durch die Ereignisse vor, im und nach den beiden Weltkriegen verdrängt, aber nie gänzlich ausgelöscht. So findet er sich z. B. in allen offiziellen Auftritten der hessischen Denkmalpflege wieder. Auch die „Lehrhöfer Straße“ verdankt ihre Namensgebung dieser Gemarkungsbezeichnung.

Angenommen.