Willkommen bei der Partei DIE LINKE. Hanau

Macht das Land gerecht. Jetzt.
Gemeinsam mit Janine Wissler und Dietmar Bartsch machen wir das Land gerecht

Zeit zu handeln: Für soziale Sicherheit, Frieden und Klimagerechtigkeit!

Alexander Kuhne (DIE LINKE) will in den Bundestag

Die LINKE. Main-Kinzig hat am 23. April im Bürgerhaus Maintal-Bischofsheim Alexander Kuhne (22) aus Hasselroth zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 180 bei der Wahl zum Deutschen Bundestag gewählt.

Er war der Vorschlag des Kreisvorstandes und erhielt 85,7 Prozent der abgegebenen Stimmen. Alexander Kuhne steht für eine linke Position, die neben der aktuellen Kritik an der Pandemie- und Gesundheitspolitik der Bundesregierung die Themen soziale Gerechtigkeit, Antirassismus und Klimawandel in den Mittelpunkt stellt.

„Eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung belegt“, so Alexander Kuhne in seiner Bewerbungsrede, „dass Armut die Lebenserwartung bei Männern um 10 Jahre und bei Frauen um 8 Jahre senkt. Trotzdem wurden bisher keine Maßnahmen ergriffen, um der Armut deutlich entgegenzuwirken. Es ist deshalb essenziell, dass der Mindestlohn mindestens auf 13 Euro angehoben und Hartz IV durch eine sanktionsfreie Grundsicherung ersetzt wird. Umweltpolitik und Klimaschutz müssen sozial gerecht gestaltet werden, beispielsweise durch den Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs mit dem Ziel Nulltarif, sonst wird das nicht die erforderliche Unterstützung finden und auch wirkungslos bleiben.“

„Weiter wurde auf der Mitgliederversammlung“, so der Kreisvorsitzende Thomas Maurer, „eine offene Debatte zur Auswertung der Kommunalwahlen geführt sowie die Vertreterinnen und Vertreter für die Versammlung zur Aufstellung der Bundestagsliste gewählt und der Kreisvorstand vervollständigt. Wir begrüßen jetzt Heike Arnold als neue Co-Vorsitzende und Birgit Schlage als weiteres Mitglied im Kreisvorstand. Damit sind wir gut aufgestellt und bereit für die Herausforderungen der Bundestagswahlen“.

Aktuelles und Pressemitteilungen

Keine Überraschung und keine gute Nachricht für ein sozial-ökologisches Hanau

„Keine Überraschung und keine gute Nachricht für ein sozial-ökologisches Hanau“, so kommentiert DIE FRAKTION Hanau die Ankündigung von Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, CDU und FDP. „Dass die Hanauer CDU seit Jahren sich erfolgreich geweigert hat die Oppositionsrolle zu übernehmen und ständig versucht hat, sich als SPD-light zu geben, scheint nun endlich belohnt zu werden. Wir werden sehen, ob im neuen Koalitionsvertrag mehr als Worthülsen drinstehen werden und diesen auf Zukunftsfähigkeit bewerten“, verspricht Jochen Dohn für DIE FRAKTION Hanau.

Interessant sei, so Emine Pektas, die Begründungen für die neue Koalition: „Wenn der SPD-Fraktionsvorsitzende Bieri davon spricht, dass Hanau eine stabile Koalition brauche, die nicht dogmatisch sei, dann müsse er sagen, was er und wen er mit dogmatisch denn meine“. Als nicht ganz nachvollziehbar findet Timotheus Barchanski, dass mit CDU und FDP Klima- und Umweltschutz, Energie- und Mobilitätswende sowie bezahlbares Wohnen machbar sei. Beide Parteien haben sich in der Vergangenheit eher als Bremser und nicht als Visionäre in diesen Politikbereichen hervorgetan.

Martin-Luther-King-Str. 2a
(3. Stock)
Telefon: 06181 9832000
info@die-linke-hanau.de

Achtung: Unregelmäßige Öffnungszeiten! Termin nur nach Vereinbarung!

Saadet Sönmez

Unsere Landtagsabgeordnete in Wiesbaden