Stadt Hanau wird Mastodon-Instanz

Jochen Dohn

Sehr geehrte Frau Stadtverordnetenvorsitzende,
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich sehe schon viele sich fragen: Warum sollte die Stadt Hanau einen eigenen Server bei Mastodon betreiben? Die Stadt ist doch schon auf so vielen social-media-Plattformen unterwegs, warum denn das denn auch noch? Ich mach jetzt etwas, was ich eigentlich ungern mache: Ich stelle eine Gegenfrage: Warum hat die Stadt eigentlich eine eigne E-Mail-Adresse und ist nicht auf dem Server von z.B. von web.de oder gmx oder hotmail? Eigentlich ist die Antwort einfach: Weil sie ihren E-Mail-Server lieber selber verwalten will und nicht einem Konzern überlassen möchte.

So ähnlich ist es mit Mastodon. Deswegen schlagen wir vor, eine Mastodon-Instanz zu prüfen. D.h. nicht eben nur ein Profil zu haben, wie zurzeit die Stadt schon auf dem Server mastodon-social hat, sondern selbst einen Server z.B. unter dem Namen hanau-sozial bereitzustellen.

Aber warum bei Mastodon? Weil Mastodon mehr als Kurznachrichtendienst also eine Alternative zu Twitter und Co ist. Es ist nicht werbe-, sondern spendenfinanziert. Die Instanzen stellen für ihre Nutzerinnen und Nutzer die Server bereit, legen die Regeln fest und übernehmen gegebenenfalls die Moderation. Diese Instanzen sind voneinander unabhängig, aber die Nutzerinnen und Nutzer können untereinander kommunizieren und Nachrichten austauschen. Man kann eben als Instanz vieles selbst verwalten und ist nicht auf einen Kundenservice oder Entscheidungen in einer fernen Konzernzentralen angewiesen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, im Endeffekt geht es, wie es dem Antragstext zu entnehmen ist, um eine Prüfung. Ob und in welchem Rahmen dies für die Stadt Hanau möglich erscheint, um sich selbst, ihre Ämter, die städtischen Gesellschaften und Eigenbetrieben zu repräsentieren und mit den Bürgerinnen und Bürger in Interaktion treten. Darüber hinaus wäre natürlich auch denkbar eine Plattform für andere soziale Einrichtungen in der Stadt zu bieten. Wir bitten um Zustimmung.

Verwandte Nachrichten