Einführung von Oberbürgermeister Kaminsky in seine neue Amtszeit

Jochen Dohn

Sehr geehrte Frau Stadtverordnetenvorsitzende,
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Claus Kaminsky,

bevor ich die Glückwünsche meiner Fraktion für eine weitere Amtszeit Ihnen mit auf den Weg gebe. Gibt es natürlich auch Wünsche und Hoffnungen, die dabei mitschwingen werden.

Zuvor ein paar persönliche Sätze. Als ich vor 19 Jahren zum ersten Mal in die Stadtverordnetenversammlung nachgerückt bin, waren Sie, Herr Kaminsky, noch Bürgermeister von Hanau. Kurze Zeit danach überschlugen sich die Wellen der Hanauer Politik. Ein Bürgerentscheid und eine OB-Wahl später, war es dann so weit – ich kann wohl getrost sagen, die Ära Kaminsky hatte in Hanau begonnen. Nun beginnt ihre vierte Amtszeit (2003, 2009, 2015, 2021) und wie schon erwähnt wurde, haben Sie alle Direktwahlen im ersten Durchgang gewonnen. Es steht außer Frage, dass sich seit 2003 Hanaus Gesicht eindeutig verändert hat. Auch wenn ich persönlich nicht alle als gelungen ansehen. Jedoch ha unsere Stadt auch durch Sie persönlich ein Gesicht bekommen.

Es schon zuvor gesagt, Sie haben sich schon immer ohne Wenn und Aber, gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Ausgrenzung gestellt. Und dies nicht erst seit dem Attentat am 19. Februar. Sie haben auch schon zuvor in vorderster Reihe gestanden und die Demokratie verteidigt. Ihre stetige Unterstützung gegenüber den Opferfamilien und der Forderung nach Aufklärung und Konsequenzen ist beispielhaft und eben nicht selbstverständlich.

Vielen Dank dafür..

Meine Damen und Herren,
das Gesicht von Hanau hat sich in Ihrer Amtszeit, Her Oberbürgermeister, massiv geändert. Meine Vorrednerin und Vorredner haben dies schon ausführlich erwähnt. Sie könne sich schon als Konstrukteur und Baumeister dieses neuen Gesichts Hanaus bezeichnen. Damit meine ich nicht nur den Innenstadtumbau oder die Bebauung der Konversionsflächen. So wird sicherlich am Ende ihrer Amtszeit der Eintrag im Wikipedia enthalten: Claus Kaminsky, Oberbürgermeister der kreisfreien Stadt Hanau.

Aber bis dahin ist noch einiges zu leisten, Herr Oberbürgermeister.

Deshalb komme ich nun zu den Wünschen und Hoffnungen, der Wunsch und Hoffnung, nach einem sozialen und ökologischen Hanau, indem die zukünftigen Entscheidungen immer aus dem Blickwinkel des Klimaschutzes getroffen werden. Und ganz speziell, dass für jede und jeder der 100.000 Hanauerinnen und Hanau und ebenfalls die, die noch in die Stadt ziehen werden, bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung steht.

Um Sie als Konstrukteur und Baumeister, auch der neuen Koalition, daran zu erinnern, Hanau ein sozial-ökologisches Gesicht zu geben, bekommen Sie von uns.

Das OB-der Baumeister - Quartett und Konstruktionsspiel, damit Ihnen die Ideen für eine soziale Stadt nicht ausgehen

Und eine Solar-Powerbank – damit während Ihrer Amtszeit nicht die regenerative Energie ausgeht.

Herr Kaminsky, DIE FRAKTION aus DIE LINKE und DIE PARTEI wünscht Ihnen alles Gute für die nächsten 6 Jahre.