Sprach-Kitas müssen erhalten bleiben

Die Stadtverordnetenversammlung wird sich am kommenden Montag, mit einem Antrag von DIE FRAKTION Hanau zum Thema Finanzierung der Sprach-Kitas in Hanau auseinandersetzten. In dem Antrag fordert DIE FRAKTION Bund und das Land Hessen auf, die Sprach-Kitas weiterhin mit finanziellen Mitteln zu fördern.

Hintergrund ist, dass die Bundesregierung weiterhin am Auslaufen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ zum Ende des Jahres festhält. Dabei verweist der Bund auf die Zuständigkeit der Länder sowie auf die Förderung über das Kita-Qualitätsgesetz.

„Es sind sich alle einig, dass sprachliche Bildung besonders dann wirksam ist, wenn sie frühestmöglich beginnt. Deswegen muss das Angebot der Sprach-Kitas auch in Hanau erhalten bleibe. Das Problem ist, dass sich Bund und Land über eine weitere Finanzierung immer noch nicht geeinigt haben. Eine Übergangsfinanzierung wird zwar diskutiert, aber eine Lösung ist derzeit nicht absehbar. Das hat Auswirkungen und erzeugt eher Wut und Frust sowie Verunsicherung unter den Kita-Beschäftigten, den Kindern und den Eltern. Am Ende wird es wohl, wie so oft, auf die Finanzierung durch die Stadt ankommen, damit der Weiterbetrieb in Hanau gesichert ist“, stellt Jochen Dohn, Fraktionsvorsitzender von DIE FRAKTION Hanau, in einer Pressemitteilung fest.