Hanauer Stadtverordnetensitzung bald weltweit zu sehen?

DIE FRAKTION Hanau möchte mit einem Antrag bewirken, dass der öffentliche Teil der Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung zukünftig in einem Livestream übertragen wird. Dazu soll der Magistrat die technischen, rechtlichen und finanziellen Voraussetzungen prüfen, wie Fraktionsvorsitzender Jochen Dohn in einer Presseerklärung mitteilt. Gleichzeitig freut sich Dohn über den Antrag der WSH/HBU-Fraktion, die ebenfalls einen Livestream einführen wollen.

Fraktionskolleg Timotheus Barchanski ergänzt: „Meinungsbildung und Partizipation an politischen Themen haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass digital einiges möglich ist. Und was im Main-Kinzig-Kreis und in der Stadt Maintal schon seit Jahren funktioniert und zuletzt auch in der Gemeinde Niederdorfelden eingeführt wurde, nämliche die städtischen Vertreterinnen und Vertreter live bei ihren Reden und Abstimmungen zu begleiten, das sollte doch wohl auch in einem Oberzentrum Hanau möglich sein. Zumal die Stadt selbst schon Erfahrungen mit ihren Bürgerforen per Videokonferenz gesammelt hat.“