Galeria Karstadt Kaufhof in Hanau

(Gemeinsame Resolution aller Fraktionen)

Seit 1957 existiert die Filiale der Galeria Karstadt Kaufhof am Hanauer Marktplatz und gehört fest zum städtebaulichen Erscheinungsbild der Hanauer Innenstadt. Der Hanauer Kaufhof blickt auf eine über 95 Jahre alte Geschichte in unserer Stadt zurück. Die Zukunft des Hauses ist auch Wochen, nachdem der Galeria-Konzern Insolvenz in einem Schutzschirmverfahren beantragt hat, unklar und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden im Unklaren gelassen, wie es für sie weitergeht. Wir fordern die Geschäftsführung der Galeria Karstadt Kaufhof GmbH auf, kurzfristig Transparenz zu schaffen, welche Auswirkungen das Insolvenzverfahren auf die Hanauer Filiale und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat.

Die Hanauer Stadtverordnetenversammlung steht zum Standort der Galeria Karstadt Kaufhof in Hanau und steht solidarisch zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Traditionshauses. Die Stadt Hanau hat bei vielen Projekten der Stadtentwicklung bewiesen, dass sie mit viel Kreativität und entschlossenem Handeln den allgemeinen Trend der Verödung der Innenstädte entgegenwirken kann. Wir sind bereit, in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, Wege zu suchen, wie der Kaufhof in Hanau erhalten bleiben kann.

Der Erhalt der Arbeitsplätze der Mitarbeitenden und der Fortbestand des Traditionshauses ist für die Hanauer Stadtverordnetenfraktionen von besonderer Wichtigkeit, deshalb appellieren wir in Form der Resolution an die Geschäftsführung, schnellstmöglich Klarheit zu schaffen und bieten Unterstützung bei der Gestaltung der Zukunftsfähigkeit des Standortes an.