Autofreier Tag im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche in Hanau

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

1. Der Magistrat wird beauftragt, einen autofreien Tag als Verkehrswende-Aktionstag im Rahmen der jedes Jahr stattfindenden Europäischen Mobilitätswoche (16. – 22. September) auszurufen.

2. Zu diesem Anlass sollen geeignete Straßenabschnitte über mehrere Stunden für den fließenden sowie ruhenden Verkehr gesperrt und in Zusammenarbeit mit Initiativen als Spielstraßen genutzt werden.

3. Darüber hinaus darf der ÖPNV an diesem Tag, in der Zeit von 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr, im Hanauer Stadtgebiet ohne Fahrschein genutzt werden.

Begründung:

Die Europäische Mobilitätswoche – kurz EMW – ist eine seit 2002 stattfindende jährliche Initiative der Europäischen Kommission für nachhaltige Mobilität in Städten. Dabei werden europäische Städte und Gemeinden aufgerufen, sich eine Woche dem Thema nachhaltige Mobilität zu widmen. Sie beginnt am 16. September und endet mit dem autofreien Tag am 22. September.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Mobilit%C3%A4tswoche)

Am 17. September dieses Jahres hatte sich die Stadt Hanau am Parking Day beteiligt und im nächsten Jahr wiederholt werden. Diese Aktion könnte durch einen autofreien Tag am 22. September ergänzt werden.

Um zu zeigen, dass Mobilität auch ohne Auto im Stadtgebiet möglich ist, sollte die Nutzung der HSB im Stadtgebiet an diesem Tag ohne Fahrschein möglich sein.