DIE FRAKTION Hanau: Weltwassertag mahnt zum Sparren von Trinkwasser

„Der Klimawandel ist im vollen Gange und darauf muss auch in Hanau reagiert werden. Der Weltwassertag am 22. März erinnert eindringlich, nicht nur Wasser zu sparen, sondern auch wertvolles Trinkwasser nicht für Toilettenspülungen, die Straßenreinigung und Bewässerung von Grünanlagen zu verschwenden“, fordert der Fraktionsvorsitzende von DIE FRAKTION Hanau, Jochen Dohn.

Um Näheres über die Gewinnung von Trinkwasser zu erfahren, hatte DIE FRAKTION eine Anfrage gestellt, die nun beantwortet wurde. So gewinnen die Stadtwerke Hanau 75% des Hanauer Trinkwassers aus eigenen Anlagen und rund 5% kommt vom Wasserverband Kinzig bzw. der Hessenwasser GmbH. Für die Stadtteile Steinheim und Klein-Auheim kommt das Wasser vom Zweckverband Wasserversorgung Offenbach. Der Trinkwasserverbrauch sei in Hanau maßgeblich durch das Bevölkerungswachstum und die klimatischen Verhältnisse bestimmt und betrug 2019 5,491 Mio. qm, 2020 5,628 Mio. qm und 2021 5,493 Mio. qm, heißt es in der Beantwortung der Anfrage. Weiter wird ausgeführt, dass Regenwasserzisternen in nur 3 Liegenschaften der Stadt Hanau genutzt werden. Zudem verweisen die Stadtwerke Hanau darauf, dass sie durch jährliche Trinkwasserkampagnen die Kunden zum sorgsamen Umgang sensibilisieren und sich am Tag des Wassers beteiligen.

Fraktionsmitglied, Timotheus Barchanski, möchte das Augenmerk auf den sparsamen Umgang mit dem Trinkwasser richten und dafür politische Mehrheit gewinnen: „Es bedarf ein Umdenken bei zukünftigen Bauvorhaben. Dort müssten Regenwassernutzung mit einem Brauchwassersystem bei allen Neubauten mit eingeplant werden. Aber auch außerhalb der Stadtverordnetenversammlung werben wir für ein Umdenken beim Wasserverbrauch. So wird sich DIE FRAKTION Hanau u.a. am Klimastreik am 25.03.2022 um 15:00 Uhr auf dem Marktplatz in Hanau beteiligen.“